Jugendarbeit – Das schlagende Herz eines jeden Vereins

Die Jugendarbeit ist in unserem Verein ein sehr wichtiger Dreh- und Angelpunkt und liegt uns am Herzen. Kinder müssen sich bewegen können und in einer homogenen Gruppe ihre Erfolge feiern dürfen. Das gibt ein enormes Selbstvertrauen und meistens den Anreiz mit Begeisterung den Tennissport weiter zu leben. Dies ermöglichen wir bereits Kindern ab dem 6. Lebensjahr. Egal, ob man sich zuerst zum Schnuppern trifft, oder in einer kleinen Gruppe Mini- bzw. Maxi-Wettbewerbe bestreitet. Wir haben für jedes Kind das richtige Modell parat, altersgerecht und kindgerecht.
Mit neu erprobten Trainingsgeräten lernen die jungen Tennisspieler in unserer Official Dunlop Academy maximalen Spaß mit präziser Schlagkraft kennen. Alle unsere Trainer sind für die Jugendarbeit ausgebildet und können die wichtigen Grundlagen mit ihrer Ausbildung vermitteln.

Ansprechpartner:
Der Koordinator und “Head of the Junior Court” ist Tobias Mildeberger. Er ist Trainer und euer Ansprechpartner für Schnupperkurse, Einzelstunden und Gruppenunterricht. Mit seinen drei motivierten Tenniskids, weiss er wovon er spricht und ist nah an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder.

Ausrüstung:
In der Official Dunlop Academy können die Kinder unsere Dunlop-Ausrüstung kostenlos leihen und ausprobieren. Gerade wenn sie noch unentschlossen sind, bietet dies ein bedenkenloses Schnuppern. Wir sind immer mit den neuesten Schlägern und Werkzeugen von Dunlop ausgestattet. Lediglich Tennisschuhe müssen selbst mitgebracht werden.

Unterricht:
Der Unterricht findet im Sommer auf der Außenanlage statt und im Winter wird das Spiel in der Halle in Waldalgesheim oder Gensingen fortgeführt.

Wettbewerbe:
Jedes Kind kann bei den Mannschaftsspielen, den sogenannten Medenspielen mitmachen. Dazu gibt es ein regelmäßiges kostenfreies Gruppentraining. Die Trainer werden vom Verein gesponsert. Lediglich sind im Winter die Hallenkosten zu begleichen, die sich die Teilnehmer teilen.

Tenniscamp:
Jedes Jahr findet in den Sommerferien ein Tenniscamp statt. Das Camp geht über 3 Tage und ist für Anfänger und Fortgeschrittene Spieler gedacht. Im Camp gibt es eine Vollverpflegung mit Mittagessen und Getränken. Und am Schluss gibt es immer ein Siegerehrung mit vielen kleinen Trophäen als Erinnerung.
Es können Mitglieder und Nichtmitglieder teilnehmen. Der Kostenbeitrag wird jedes Jahr neu errechnet und beträgt um die 90 Euro all inclusive.

Spaß:
Wir pflegen gerne das Clubleben mit den Familien. Dazu haben wir immer wieder Veranstaltungen, wo „unsere“ Kinder nicht fehlen dürfen. Zuletzt deswegen, weil sie uns Erwachsenen ihre Fortschritte präsentieren wollen. Die großzügige Anlage und der verkehrsfreie Tennisplatz lässt dann auch mal die Eltern bei einem Glas Wein, mit Blick auf die „Rheinhessischen Toskana“ entspannen. Wir freuen uns Euch kennenzulernen.

Interesse an unserer Jugendförderung? Dann kontaktiere uns! Wir geben gerne Auskunft.